A K T U E L L

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Stop F-35!

 

Bringen wir den Tarnkappenbomber zum Absturz

Der Bundesrat will sechs Milliarden teure neue Tarnkappenbomber für die Schweizer Armee kaufen. Das müssen wir verhindern! Wir sammeln die Stop-F-35-Initiative!

Der F-35 wurde einzig und allein für Angriffskriege entwickelt. Für luftpolizeiliche Einsätze ist der Tarnkappenbomber massiv überdimensioniert und ungeeignet. Er weist zahlreiche technische Mängel auf und seine Einsatztauglichkeit ist fragwürdig. Zudem sitzen bei diesem Flugzeug die US-Geheimdienste immer mit im Cockpit – demokratiepolitisch skandalös.

Während sich die Schweiz so in die Abhängigkeit des Pentagons begibt und Milliarden an Steuergeldern für 36 militärische Luxusspielzeuge aus dem Fenster wirft, bleiben Lösungen für echte Probleme wie die Care- oder Klimakrise auf der Strecke. Mit dieser Wahl ignoriert der Bundesrat die Meinung der Mehrheit der Bevölkerung, die den F-35 nicht will.

 

Lasst uns diesen Tarnkappenbomber an der Urne zum Absturz bringen!


https://stop-f-35.ch/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Daniele Ganser: Propaganda – Wie unsere Gedanken und Gefühle gelenkt werden

 

Egal welche Art von Kommunikation unsere Sinne erreicht, ob wir etwas lesen, hören, ob wir Bilder sehen oder einfach nur durch Wiederholung auf etwas Aufmerksam gemacht werden – wir können uns nicht dagegen wehren, dass jemand oder etwas mit uns kommuniziert, uns anspricht.

 

Versuchen Sie NICHT an einen rosa Elefanten zu denken. Es wird geschehen. Versuchen Sie NICHT an das neueste Smartphone zu denken, das Sie gerade in der Werbeunterbrechung gesehen haben. Es wird Ihnen nicht gelingen.

 

Diese Tatsache ist bei Meinungsmachern, Politikern, Strategen und Werbefachleuten längst angekommen. Grund genug, die Techniken der Massenmanipulation genauer unter die Lupe zu nehmen.

 

Im W.I.R.-Vortrag von Dr. Daniele Ganser erfahren Sie anschaulich und an praktischen Beispielen,

 

- wie Werbung wirkt,

- wie Kriege verkauft werden können,

- an welchen historischen Beispielen man das offensichtlich nachvollziehen kann,

- welche Auswirkungen Propaganda auf unsere Gefühle hat,

- wie man allein durch Weglassen manipuliert,

- wo man sich heute noch der Propaganda entziehen kann.

 

Versteckte Botschaften und sogar Propaganda lauern überall. Erkennen und entziehen Sie sich diesen Instrumentarien.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gegenwind - Daniele Ganser im Gespräch mit Julia Szarvasy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nur ein einziges Mal möchte ich sehen, dass die deutsche Polizei mit solcher Härte auf 'ner Nazidemo durchgreift. Nur einmal... 

 

 

https://twitter.com/Horrstn/status/1040704433120784384

 

 

 

 

 

 

 

 

 

14 Fragen plus Nachfragen an Daniele Ganser

 

 

Er sei der «Superstar der Verschwörungstheorien» (SoZ) und leide an «Verfolgungswahn» (Schawinski). Infosperber hat ihn interviewt.


https://www.infosperber.ch/Artikel/Gesellschaft/Verschworungstheorien-Danele-Ganser-auf-den-Zahn-gefuhlt

 

 


... derweil beim "Gegner" ...:

 

Der Spezialist für Verschwörungsideologien kneift

 

Medien zitieren Michael Butter häufig als Experten. Infosperber wollte seine Meinung zu Kritik an seinem Buch hören. Vergeblich.

 

Der Professor für amerikanische Literatur- und Kulturgeschichte in Tübingen teilt gerne heftig aus. Daniele Ganser, den Spezialisten für Kriege der Nato seit 1945, bezeichnet Butter als «derzeit bekanntesten Verschwörungstheoretiker des deutschsprachigen Raums». Das Perfide Gansers bestehe darin, dass er nur Fragen stelle, «letztendlich aber insinuiert», hinter den Anschlägen von 9/11 stecke die US-Regierung («Nichts wie es scheint» Seite 86; NZZ 6.5.2018). 

Infosperber hatte Ganser zu dessen Aussagen kritische Fragen gestellt: «Daniele Ganser auf den Zahn gefühlt».

 

Infosperber wollte neben Daniele Ganser auch Michael Butter in einem Interview eine Reihe kritischer Fragen stellen und Sachverhalte und Missverständnisse mit ihm klären.

 

Doch dieser lehnte ab.


https://www.infosperber.ch/Artikel/Gesellschaft/Michael-Butter-Spezialist-von-Verschworungstheorien-kneift

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Trump bombardiert Syrien - Ist das legal -was sagen die Medien?

 

BRANDAKTUELLER Vortrag  vom 23.4.2018 in Owingen am Bodensee im KulturO

Dr. DANIELE GANSER - von SIPER -Swiss Institut for Peace and Energy Research,  BASEL. Er ist Historiker und Friedensforscher und war bis vor Kurzem als Dozent an 2 Schweizer Universitäten aktiv.

 

Der Vortrag, im ausverkauften, bis auf die Stehplätze gebuchten Saal, versprach schon im Vorfeld knisternde Spannung.

Und es wurde auch brisant und explosiv.

Dr. Ganser brillierte wieder und bietet mit diesem einzigartigen Vortrag einen Einblick hinter die Kulissen des Bombardements  vom 14.4.2018 in Syrien, die „wahren“ Gründe und die Darstellung in den Medien.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dr. Daniele Ganser:
"Können wir den Medien vertrauen?"


(Basel 3.3.2018)

 

 

Können wir den Medien vertrauen? Diese Frage stellte der Schweizer Historiker und Friedensforscher Dr. Daniele Ganser in seinem 60 Minuten langen Vortrag in Basel am 3. März 2018. Ganser betont, dass es sehr wohl gute Journalisten gibt. Es gibt keinen Grund umfassend allen Medienberichten zu misstrauen. Aber die Zeit, in der man den Medien blind vertraute, sei vorbei, so Ganser. Denn es gibt immer wieder Manipulationen, Verdrehungen, Lügen und Kriegspropaganda in den Medien. Ganser rät beim Medienkonsum wachsam zu sein und stets die eigenen Gedanken und Gefühle zu beobachten. Was wird auf der Ebene der Gedanken und Gefühle ausgelöst, wenn ich dieses lese oder jenes sehe? Daniele Ganser präsentiert im Vortrag konkret 11 Mediengeschichten und fordert jedesmal das Publikum dazu auf, den Blick nach innen zu richten, um zu erkennen, was die Geschichten für eine Wirkung haben.

 

Dies sind die elf Geschichten: 1) In Frankreich hat 2007 die Zeitung "Paris Match" das Bild von Präsident Sarkozy im Kanu manipuliert. 2) In Grossbritannien hat 1997 die Zeitung "Mirror" das Diana-Bild manipuliert, um einen Kuss mit Dodi vorzutäuschen. 3) In der Schweiz hat 1997 die Zeitung "Blick" das Bild zum Luxor-Terroranschlag manipuliert und eine Wasserlache rot eingefärbt, so dass diese wie Blut aussah. 4) In den USA hat 2015 die Zeitung "New York Times" das Bild der Politiker, welche nach dem Pariser Terroranschlag auf einer Seitenstrasse demonstrierten, unfair geschnitten, so dass es aussah, als ob die Spitzenpolitiker sich unter das Volk gemischt hätten. 5) In Israel hat 2015 die Zeitung "HaMevaser" Bundeskanzlerin Angela Merkel aus dem Paris-Bild geschnitten. 6) In Deutschland hat 2012 das ZDF das Homs-Video falsch zugeordnet. 7) Weltweit hat Facebook 2016, während dem US Wahlkampf, die falsche Geschichte verbreitet der Papst unterstütze Präsident Trump. 8) In Deutschland hat 2003 die Zeitung "Bild" im Vorfeld des Irakkrieges behauptet, Saddam Hussein habe ABC Waffen, was falsch war. 9) In Grossbritannien hat 2003 die Zeitung "Sun" behauptet, dass Bin Laden mit Saddam Hussein kooperiere, was gelogen war. 10) In Grossbritannien berichtete BBC am 11. September 2001, während den Terroranschlägen, zu früh über den Einsturz von WTC7. 11) In der Schweiz hat 2018 die "Aargauer Zeitung" unfair über diese Tagung im Scala Basel berichtet, noch bevor die Veranstaltung überhaupt begann. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Wir alle sind potenzielle Verschwörungstheoretiker"

 

Was tun, wenn Freunde oder Verwandte Geschichten über finstere Machenschaften verbreiten? Der Psychologe Rob Brotherton hat das Denken von Verschwörungstheoretikern untersucht.

 

 

https://www.heise.de/-3924883

Die Merkel Propaganda

 

12 Jahre ist Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel nun im Amt. Folgen weitere 4 Jahre? Nach dem Platzen einer möglichen Jamaika-Koalition steht sie nun ohne regierungswillige Partner da. Ein Ergebnis ihrer politischen Führung über Jahre hinweg. Während unsere Bundeskanzlerin nicht müde wird, zu betonen wie gut es um unser Land bestellt ist, sieht die Realität oft anders aus. 

 

Bröckelnde Innere Sicherheit, US-hörige Geheimdienste, wachsender Terrorismus, wachsender Überwachungsstaat und wachsende Armut sind das Ergebnis einer Regierung, welche die Kontrolle über unser Land verloren hat. Regisseur Norbert Fleischer (Ramstein - das letzte Gefecht), rechnet in der über 2-stündigen NuoViso Filmproduktion "Die Merkel Propaganda" mit 12 Jahren Regierungszeit unter unserer Bundeskanzlerin ab.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Karin Leukefeld:

Der Krieg in Syrien – Es geht um geostrategische Interessen

 

Der Krieg in Syrien ist im 6. Kriegsjahr mit Hunderttausenden Toten, enormen Zerstörungen und Millionen Flüchtlingen. Mit Waffenlieferungen und direktem militärischen Eingreifen unterstützen Saudi-Arabien, Katar, Türkei, Israel und einige Nato-Staaten radikal-islamische Salafisten während der Iran, Russland und die libanesische Hisbollah auf Seite des syrischen Regierung kämpfen. Um welche geostrategischen In¬teressen geht es bei diesem Krieg? Welche Rollen spielen die einzelnen Mächte? Wie ist Deutschland an diesem Krieg beteiligt und welche Ziele verfolgt es? Hat sich gegenwärtig das Blatt gewendet und gibt es Hoffnung auf einen baldigen Frieden? Was und wie berichten unsere Medien über den Krieg und was verschweigen sie? 

Die Journalistin Karin Leukefeld berichtet als einzige deutsche Korrespondentin aus Syrien und ist bis Mitte November wieder in Syrien und im Nahen Osten. Sie wird ihre Eindrücke und Erfahrungen schildern, sowie ihre Einschätzungen und Perspektiven vorstellen. Karin Leukefeld, *1954, studierte Ethnologie, Islam- und Politikwissenschaften. Seit 17 Jahren berichtet sie als freie Journalistin aus dem Nahen und Mittleren Osten für Tages- und Wochenzeitungen sowie den ARD-Hörfunk.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das goldene Kalb ‚Markt‘ - Geld als Gewalt- und Herrschaftsinstrument - Vortrag Dr. Eugen Drewermann - Calumed-Kongress 2017 in Hannover am 14.10.2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dr. Daniele Ganser

 

Wenn wir unsere Zeitgeschichte verstehen wollen, müssen wir den sogenannte »Krieg gegen den Terror« mit mehr als einer Million Toten kritisch durchleuchten und zurück zu den Wurzeln, also zum 11. September 2001, gehen. 

 

9/11 ist ein Schlüsselereignis der Weltgeschichte. Vor allem der Einsturz von WTC7 wirft viele Fragen auf. Ich werde das Themenfeld am 28. November 2017 in Berlin in meinem Vortrag behandeln. Weil aber einige interessierte Menschen keine Tickets mehr erhielten (beide Vorträge sind ausverkauft) verweise ich als Alternative gerne auf die 11 Seiten Text, die ich zu WTC7 geschrieben habe und welche im Sommer 2017 als Vorwort zur deutschen Ausgabe des Buches von David Ray Griffin publiziert wurden. Ein Auszug hier: 

 

"In den letzten fast 16 Jahren hat die WTC7-Forschung beachtliche Fortschritte erzielt, auch wenn noch nicht alle relevanten Fragen geklärt sind. Bis jetzt wissen wir mit Sicherheit, daß WTC7 am 11. September 2001 eingestürzt ist. Darüber gibt es einen Konsens in der Forschung, das ist gesichertes historisches Wissen. Wir wissen auch mit Sicherheit, daß WTC7 nicht durch ein Flugzeug getroffen wurde, daß daher also der Einsturz des dritten Turmes nicht durch ein Flugzeug verursacht wurde. Auch darüber gibt es Konsens in der Forschung, das ist gesichertes historisches Wissen. Wir wissen zudem, daß WTC7 ein massiver Stahlbau mit 81 senkrechten starken Säulen war, der in sieben Sekunden einstürzte, davon die ersten zwei Sekunden im freien Fall. Das ist gesichertes historisches Wissen, darüber gibt es Konsens in der Forschung. Zudem wissen wir, daß die BBC-Journalistin Jane Stanley den Einsturz von WTC7 rund 20 Minuten zu früh vermeldet hat, nämlich in den fünf Uhr-Nachrichten, während das Gebäude in der Realität erst um 17:20 Uhr einstürzte, ein Fehler, für den sich BBC-Nachrichtenchef Richard Porter erst 2008 entschuldigt hat. Auch darüber gibt es Konsens in der Forschung, das ist gesichertes historisches Wissen. Wir wissen auch, daß der 567 Seiten lange offizielle 9/11-Untersuchungsbericht, der im Juli 2004 publiziert wurde, (Final Report of the National Commission on Terrorist attacks upon the United States) zwar WTC7 beiläufig erwähnt, aber erstaunlicherweise den Einsturz von WTC7 völlig verschweigt. 

 

 

Hier gehts zum Vorwort des Buches:

https://www.danieleganser.ch/assets/files/Inhalte/Publikationen/Buchkapitel/David%20Ray%20Griffin%20(2017)%20-%20Der%20mysterioese%20Einsturz%20von%20World%20Trade%20Center%207%20%5BVor

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ramsteiner Appell

 

Angriffskriege sind verfassungswidrig – von deutschem Boden darf kein Krieg ausgehen! Wir Bürgerinnen und Bürger fordern alle Abgeordneten des Deutschen Bundestages auf, die Nutzung von Militärbasen auf unserem Territorium und die Einbeziehung des Luftraums über der Bundesrepublik zur Vorbereitung und Führung von völkerrechts- und grundgesetzwidrigen Angriffskriegen sofort durch einen Beschluss unserer Volksvertretung zu verbieten, wie es Artikel 26 unseres Grundgesetzes zwingend vorschreibt.

 

Weitere Informationen unter: http://ramsteiner-appell.de.

 

Programm „Stopp Air Base Ramstein – Keinen Drohnenkrieg“ 2017

 

- Friedenscamp vom 03.bis zum 10. September 2017

- Internationaler Kongress zu Militärbasen am 8. und 9. September

- Abendveranstaltung: Nein zu Drohnen und Atomwaffen – Ja zu Frieden und Gerechtigkeit in der Welt am 8. September

- Menschenkette an 9. September

- Auftakt- und Schlusskundgebung am 9. September

- Festival KünstlerInnen für den Frieden am 9. September

 

Weitere Informationen unter: www.ramstein-kampagne.eu.

 

 

 

 

http://www.aktivist4you.at/wordpress/2017/07/22/mehr-als-nur-drohnen-die-u-s-air-base-ramstein-ist-noch-gefaehrlicher-als-man-gemeinhin-denkt/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pax Terra Musica Friedensfestival 2017

 

Am Wochenende vom 23. - 25. Juni 2017 fand auf dem ehemaligen Militärflugplatz bei Jüterbog (Brandenburg) das Pax Terra Musica Friedensfestival statt. Mit dieser Dokumentation möchten wir euch ein paar Impressionen von diesem Festival zeigen. 

Neben einigen Interviews seht ihr auch verschiedene Musikbeiträge und Impressionen vom Festival.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Ein Prost auf den Frieden"
Im Gespräch mit Dr. Daniele Ganser


(03.06.2017)

 

Julia Szarvasy sprach am 03. Juni 2017 im Hörsaalzentrum mit dem schweizer Friedensforscher Dr. Daniele Ganser über sein aktuelles Buch "Illegale Kriege".

 

Daniele Ganser erklärt in diesem Gespräch die Intention, warum er dieses Buch geschrieben hat und warum alle in diesem Buch aufgezählten Kriege als illegal einzustufen sind.

Dabei geht Daniele Ganser insbesondere auf das allgemeine Gewaltverbot ein, einen Artikel der Charta der Vereinten Nationen, welche den Mitgliedstaaten militärische Gewaltanwendung verbietet. Am 26. Juni 1945 unterzeichneten die 51 UN-Gründungsmitglieder diese Charta der Vereinten Nation.

 

Leider bleibt festzustellen, dass es dennoch diese illegalen Kriege gegeben hat, die gegen geltendes Völkerrecht verstoßen. Hier ist insbesondere der von den USA und Großbritannien geführte Krieg gegen den Irak im Jahr 2003 zu nennen, welcher ohne UN Mandat geführt wurde. Weitere illegale Kriege waren der Sturz der Regierung in Guatemala 1954, der Sturz der Regierung im Iran 1953, der Angriff auf Vietnam 1964, welcher mit einem herbeigelogenen Zwischenfall am Golf von Tonkin gerechtfertigt wurde. Und auch der Angriff auf Syrien ab dem Jahr 2011 ist rechtlich gesehen schlichtweg illegal.

 

Gibt es derzeit eine Friedensbewegung, welche gegen diese illegal geführten Kriege protestiert? Und wenn ja, warum zeigt sie sich derzeit so geschwächt? Was kann jeder selbst konkret tun, um auf diese Missstände hinzuweisen und zu protestieren? All diese Fragen versuchten wir im Interview zu besprechen.